Digitrans: Förderung für Digitalisierung verlängert

Das Förderprogramm Digitrans in Zahlen

„Mit den 4,8 Millionen Euro, die der Finanzausschuss des Landtags bewilligt hat, steht beinahe noch mal so viel Geld zur Verfügung, wie wir bereits bewilligt haben. Das sind gut 5,3 Millionen Euro für 333 Vorhaben in unserem gesamten Bundesland“, sagt Digitalisierungsminister Christian Pegel. Er freue sich sehr über den riesigen Zuspruch und dass weitere Unternehmen diese Unterstützung in Anspruch nehmen können.

Ziel des Programmes zur Förderung der Digitalisierung ist, die Wirtschaft im Land auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten und bei der zukunftsfähigen Aufstellung der Unternehmen zu helfen. „Mit der Richtlinie greifen wir nicht nur digitalen Start-ups unter die Arme. Wir helfen damit vor allem auch bereits bestehenden Betrieben und Unternehmen in unserem Land bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse, beispielsweise mit Zuschüssen für Maschinen und Anlagen, die einen Teil des Fertigungsprozesses übernehmen und somit erleichtern, verkürzen oder die Kosten minimieren“, so der Minister.

Die Antragsteller waren zu 37 Prozent Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern. Der Anteil von kleinen Unternehmen liegt bei 53 Prozent. Die restlichen 10 Prozent der Antragsteller entfallen auf mittlere Unternehmen.

Betrachtet nach Branchen, waren ein Drittel der Antragsteller Handwerksunternehmen, gut 20 Prozent Unternehmen des herstellenden und verarbeitenden Gewerbes, 14 Prozent Groß- und Einzelhändler, mehr als 10 Prozent Dienstleistungsunternehmen und fast ebenso viele Apotheken sowie knapp 9 Prozent Hotels und gastronomische Betriebe.

Weitere Informationen

Sollten auch Sie beabsichtigen Ihre Arbeitsabläufe und Prozesse zu digitalisieren, bietet das Programm Digitrans eine Möglichkeit zur Förderung der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Gerne sind wir unterstützend bei der Antragstellung als auch der bei Umsetzung Ihres Projektes tätig. Werfen Sie einen Blick auf unsere Apps oder auf von uns erstellte Webseiten.

Weitere Informationen zum Förderprogramm für Digitalisierung finden Sie unter https://www.digitalesmv.de/digitrans

Die notwendigen Unterlagen zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite des LFI: www.lfi-mv.de/foerderungen/digitrans/index.html.


Sie können die Anträge auch digital im MV-Serviceportal stellen unter https://www.mv-serviceportal.de/leistung/?leistungId=109184323.

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

weitere Neuigkeiten

Das TMG wird zum DDG und das TTDSG wird umbenannt. Bleiben Sie rechtssicher und aktualisieren Sie Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung!

Am 14. Mai 2024 trat das neue Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) in Kraft und ersetzt das bisherige Telemediengesetz (TMG). Zudem wurde das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) umbenannt. Diese Änderungen haben Auswirkungen auf die korrekte Bezeichnung der Rechtsgrundlagen in Ihrem Impressum und Ihrer Datenschutzerklärung.

Weiterlesen »
Webentwicklung für Bands

Die Crazy Boys rocken das Web mit ihrer neuen Webseite!

Das World Wide Web ist ein Ort, an dem sich Menschen aus der ganzen Welt treffen, um Informationen zu teilen und ihre Leidenschaften zu präsentieren. Eine Gruppe, die dies besonders gut verstanden hat, sind die Crazy Boys aus Rostock. Diese talentierte Rockabilly-Band der 50er Jahre hat sich kürzlich eine brandneue Webseite gegönnt, die nicht nur ihre musikalische Meisterschaft zur Schau stellt, sondern auch einen Einblick in ihre bunte Geschichte und Leidenschaft für die Musik bietet.

Weiterlesen »
Entwicklung Onlineshop mit WooCommerce

Unser neuester Coup – Ein Onlineshop für Naturkosmetik ist da!

Wir sind begeistert, Ihnen heute unsere neueste Errungenschaft vorstellen zu dürfen – unseren brandneuen Onlineshop für Naturkosmetik! Bei simutron IT-Service haben wir hart gearbeitet, um Ihnen ein Einkaufserlebnis zu bieten, das nicht nur Ihre Schönheit, sondern auch unsere Leidenschaft für digitale Innovationen widerspiegelt.

Weiterlesen »